33. Projekt-Werkstatt

Der Architekt und die neuen Netzwerke

Architektin/Architekt – welches Berufsbild steckt heute dahinter? Immer noch Künstler, Erfinder oder Dirigent? Oder alles zusammen? Die Öffentlichkeit hat ein anderes Architektenbild als junge Architekturstudierende. Die ältere Generation wiederum spürt ein starkes Umdenken – nicht nur bei der Verteilung der Leistungsphasen nach HOAI. Auch die Ingenieure sehen Architekten heute anders als früher.

Wie dem auch sei: Der Architekt ist nicht in der Krise, sondern er stellt sich neu auf und reicht allen anderen am Bau die Hand zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Nur so wird es möglich sein, die immer komplexer werdenden Bauaufgaben zu bewältigen.

Zwei Profis berichten darüber, wie es geht und wie sie es persönlich handhaben: Joachim Bähr, Geschäftsführender Gesellschafter von bähr ingenieure gmbh, berichtet aus seinem Büro und seinen Projekten (z. B. Neue Direktion Köln) – aus der Sicht der Technischen Gebäude Ausrüstung. Michael Geis, Inhaber von geis & brantner freie architekten bda (in der fünften Generation) erzählt u. a. von seinem jüngsten Projekt, dem Neubau des Weinguts Franz Keller im Kaiserstuhl.

* Pflichtfeld