Prof. Dipl.-Ing.
Tobias Wulf

Tobias

Prof. Tobias Wulf gründete 1987 sein eigenes Architekturbüro in Stuttgart. Neben der Bürotätigkeit hatte er von 1987-91 einen Lehrauftrag für Entwerfen an der Universität Stuttgart.

Seit 1991 ist er Professor für Entwerfen und Baukonstruktion an der Hochschule für Technik Stuttgart. Tobias Wulf ist Gründer des Architekturbüros wulf architekten in Stuttgart. Die Schwerpunkte des Büros wulf architekten liegen in den Bereichen öffentliche Bauten wie Kulturbau, Schul- und Hochschulbau, Bürobau, Gesundheits- und Sportbauten, sowie CIGewerbebau, Wohn- und Sozialbau auch für private Auftraggeber. Bauen im Bestand, innovative Energiekonzepte und infrastrukturelle Großprojekte wie Messen und Kulturbauten sind seit über 10 Jahren als neue Schwerpunkte hinzu-gekommen. Die Anzahl der Mitarbeiter liegt bei etwa 70 Angestellten, fünf davon als leitende Architekten.

Die Projekte des Büros wurden mehrfach national und international ausgezeichnet darunter unter anderem 2011 der best architects award 12, 2011 die Auszeichnung für Beipielhaftes Bauen Stuttgart, 2010 der Thomas-Wechs-Preis, 2008 und 2009 der Hypo Real Estate –Architekturpreis, 2008 der Antonio-Petrini-Preis, 2008 die Auszeichnung Beispielhafter Schulbauten in Nordrhein-Westfalen, 2008 der Deutsche Stahlbaupreis, 2008 der DP3D für Unternehmensbauten, 2007 der best architects award 08, 2007 der European Award for Steel Structures, 2006 der Renault Traffic Design Award und mehrfach die BDA-Auszeichnung.


Wichtige Projekte (Auszug)

  • Neue Messe Stuttgart
  • adidas factory outlet, Herzogenaurach
  • Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Bayern, Erlangen
  • Landesamt für Finanzen, Landshut
  • Deutschhaus-Gymnasium, Würzburg
  • Bildungszentrum für das Fleischerhandwerk, Augsburg
zum Referat Zurück zur Übersicht
Zur optimalen Anzeige unserer Website, aktualisieren Sie bitte Ihren Internetbrowser. Jetzt aktualisieren